Feine Honigmassage - 6. November 2023

Martina Schuster führte durch den Abend: sie zeigte uns, wie wir mit besonderen Anwendungen unseren Honig einsetzen können, um zu entspannen und gewisse Schmerzen zu lindern. Auch Erfahrungswerte und Geschichtliches haben diesen Abend sehr interessant und aufschlußreich gemacht. Ein Hoch auf unseren Honig :o)

Wirkungsweisen:

  • entspannendvitalisierend
  • immunsystemstärkend
  • schlaffördernd
  • und so einiges mehr

Auch Peter hat es sehr genossen.
Vielen Dank an Martina für Ihren wohltuenden Beitrag!



Käsknöpflepartie - 4. November 2023

Wir einen tollen Abend, voller Geselligkeit und kulinarischer Genüsse.
Wir trafen uns beim Gasthof Berghof in Meschach, wo uns Annelies mit sauguata Käsknöpfle und selbstgemachten Torten verwöhnte.
Ein Teil der Gruppe hat den Weg, zusammen mit Eugen, zu Fuß in Angriff genommen - hungrig, durstig und mit viel Gluschta sind sie angekommen.
Dem sehr geselligen und kurzweiligen Abend setzte dann leider die Sperrstunde ein Ende.
 
Dieser Anlass hat bei uns eine langjährige Tradition, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch schöne Erinnerungen schafft.



Saisoneröffnung im Josefsgarten - 27. April 2023

Am Donnerstag Nachmittag konnte endlich der Josefsgarten eröffnet werden. Kindergarten- und Volksschulkinder, Bewohner des Haus-der-Generationen und Vertreter der Gemeinde waren bei der Feier dabei unter Betreuung von Zemma Leaba.

Vom Obst- und Gartenbauverein wurden die Anwesenden mit feinem Götzner Apfelsaft und von uns mit leckeren Zopfbroten mit Vereinshonig verwöhnt.

 



Aus Probeimker*innen werden Jungimker*innen - 24. April 2023

Unser Obmann Jörg Kathan konnte abends den damals-noch-Probeimkern ihre Urkunden überreichen. Alle sind nun dem Verein beigetreten und sind die neuen Jungimker. Auch haben alle einen Bienengöti im Verein, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bereits mittags hatten die Absolvent*innen ihre Bienenbeuten zum Hopbach-Garten gebracht und die Probeimker-Betreuer Reinhard und Markus hatten ihre Bienen in das neue Zuhause umgehängt.

 

Der Verein wünscht den Jungimkern einen guten Start "in die Selbstständigkeit"!

 



Gewinnung und Verarbeitung der verschiedenen Bienenprodukte - 6. März 2023

Unsere Mitglieder Elisabeth Wolf-Rüdisser und Markus Spiegel haben über dieses Thema spannend referiert und uns an die Möglichkeiten sehr aufschlussreich herangeführt.

  • Wie wird Lippenbalsam gemacht (pflegend und antibakteriell)
  • wie mache ich Thymianbalsam / wie wende ich ihn an
  • wie bereite ich einen Wachswickel vor / wie setze ich ihn ein
  • und noch einiges mehr

Danke an die beiden Referenten, altes und neues Wissen wurde vermittelt und uns wurde die Wertigkeit unserer Bienenprodukte wieder vor Augen geführt.

 



Honigverkostung - 6. Februar 2023

Hanni Obwegeser und Markus Spiegel führten uns durch die Honigverkostung. Nicht nur Honige von Klaus bis Hohenems sondern auch Honigmitbringsel von Frankreich und Griechenland wurden analysiert. Obwohl im selben Jahr, im selben Monat und vielleicht nur ein Dorf weiter der Honig geerntet wurde - die Unterschiedlichkeit und Vielfalt des Geschmacks begeisterte sehr.



Kontakt

Bienenzuchtverein Götzis-Mäder

Hanfland 18, 6840 Götzis

0043 664 8201675

j.kathan@emstex.com